Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung

21.09.2020, 13:00 Uhr - 23.09.2020, 15:30 Uhr

Tagungswerkstatt
Online

Deutschland
tagungswerkstatt@lehrerbildung.uni-hannover.de

h t t p s : / / w w w . l e h r e r b i l d u n g . u n i - h a n n o v e r . d e / d e / l s e / p r o j e k t e / q u a l i t a e t s o f f e n s i v e - l e h r e r b i l d u n g / p r o j e k t - l e i b n i z - p r i n z i p / t a g u n g s w e r k s t a t t - 2 0 2 0 /Externer Link

Auf der von der Leibniz School of Education im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausgerichteten Tagungswerkstatt wird mit Blick auf die mit Inklusion einhergehenden Anforderungen an (zukünftige) Lehrkräfte nach den Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung gefragt. Fokussiert wird dabei auf die Frage nach der Ausgestaltung inklusiver und kooperativer Unterrichts- und Lehrsettings in Schule und Hochschule sowie den Deutungen und Bedeutungsgebungen der in diesen Settings arbeitenden Akteur*innen. Über ausgewählte Fachvorträge, Methoden- und Themenworkshops wird ein Raum zum intensiven Austausch zwischen Forschenden in der Lehrer*innenbildung geschaffen und Möglichkeiten zur Diskussion von Forschungsvorhaben bzw. -projekten geboten.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Forschung, Hochschule, Hochschullehre, Inklusion, Lehrerbildung, Online, Schule, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, LehrerInnenausbildung,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung; Medien- und Informationskompetenz
Adressaten Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung
Tagungssprache Deutsch
Relevanz regional
Veranstalter Leibniz School of Education (Universität Hannover) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Kontaktadresse Dr. Sarah Dannemann, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn; Dr. Julia Labede, Leibniz Universität Hannover; Tjark Neugebauer, Leibniz Universität Hannover
Zuletzt geändert am 21.08.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)