Inklusion und Kooperation. Fallverstehen in der Lehrer*innenbildung
21.09.2020, 13:00 Uhr - 23.09.2020, 15:30 Uhr
Tagungswerkstatt
Online
Deutschland
tagungswerkstatt@lehrerbildung.uni-hannover.de
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Auf der von der Leibniz School of Education im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ausgerichteten Tagungswerkstatt wird mit Blick auf die mit Inklusion einhergehenden Anforderungen an (zukünftige) Lehrkräfte nach den Herausforderungen für die Lehrer*innenbildung gefragt. Fokussiert wird dabei auf die Frage nach der Ausgestaltung inklusiver und kooperativer Unterrichts- und Lehrsettings in Schule und Hochschule sowie den Deutungen und Bedeutungsgebungen der in diesen Settings arbeitenden Akteur*innen. Über ausgewählte Fachvorträge, Methoden- und Themenworkshops wird ein Raum zum intensiven Austausch zwischen Forschenden in der Lehrer*innenbildung geschaffen und Möglichkeiten zur Diskussion von Forschungsvorhaben bzw. -projekten geboten.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Forschung, Hochschule, Hochschullehre, Inklusion, Lehrerbildung, Online, Schule, Unterricht, Unterrichtsentwicklung, LehrerInnenausbildung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung; Medien- und Informationskompetenz |
Adressaten | Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Leibniz School of Education (Universität Hannover) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung |
Zuletzt geändert am | 21.08.2020 |