Renyo Tagung 2020: Tagung „Selbstgesteuertes Lernen in kritischen Kontexten“ / Conference “Alternative Perspectives on Education of Youngsters in Prison”
23.01.2020, 10:00 Uhr - 23.01.2020
Deutsches Hygienemuseum Dresden, Martha-Fraenkel-Saal
Lingnerplatz 1
01069 Dresden
Sachsen
Deutschland
k.koenig@fh-dresden.eu
Authentic Ecquery als sozialpädagogische Lernmethode in kritischen Lebenskontexten - Bildung ist eines der wichtigsten Elemente in der Entwicklung moderner Gesellschaften. Wie das High Scope Perry Preschool Projekt zeigt, verringert Bildung Kriminalität und Gewalt unter Jugendlichen. Das Europäische Projekt Re-engaging young offenders with education and learning (RENYO) überträgt das pädagogische Konzept der “Authentic Inquiry” auf den Kontext straffälliger und benachteiligter Kinder sowie Jugendlicher. Auf dieser Konferenz wird die Methode “Authentic Inquiry” als ein neuer Lernzugang für Menschen in Zwangskontexten oder schwierigen Lebenssituationen erprobt. Deutsch-Englische Übersetzungen werden angeboten. Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben. Bitte melden Sie sich bis zum 8. Januar 2020 hier an: http://trainings.salto-youth.net/8134
Schlagwörter
Benachteiligter Jugendlicher, Internationale Konferenz, Lernmethode, Projekt, Selbst gesteuertes Lernen, Sozialpädagogik, Tagung, Authentic Ecquery, Pädagogisches Konzept, Straffälligkeit,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch; Englisch |
Relevanz | europaweit |
Veranstalter |
Fachhochschule Dresden (FHD) |
Zuletzt geändert am | 05.12.2019 |