Mathematische Förderung in der 1. Klasse: LEA-1 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1) - Prävention von Rechenschwäche - Förderung mit dem Schüttelbox-Programm
09.11.2016, 09:00 Uhr - 09.11.2016, 16:00 Uhr
Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen
Kollegienwall 28 a/b
49074 Osnabrück
Niedersachsen
Deutschland
hajolukow@t-online.de
Veranstaltungsablauf: 0. Jana in der Förderdiagnostik: Eine Videosequenz; 1. Woran scheitern Kinder beim Rechnenlernen? 1.1 Mengenkonstanz; 1.2 Mengenstrukturierung; 1.3 Operationsverständnis; 1.4 Qualitative Fehleranalyse - 2. Eingangsdiagnostik zu Beginn der 1. Klasse: Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die Förderdiagnostik, lernen ob oder inwieweit die Zahlbegriffsbildung als Voraussetzung für den Stoff der Klasse 1 beim Kind vorliegt. Mit praktischen Übungen (Arbeitsgruppen) - 3. Fördern in der 1. Klasse, auch von Kindern aus dem Bereich der Inklusion, mit dem Schüttelbox-Programm: Die Schüttelboxen, den Schüttelblock und die Schüttelbox PC-Programme ´Anzahlerfassung´ und ´Zahlzerlegung´ kennenlernen - 4. Einführung der Zahlaspekte; 4.1 Kardinal-, Ordinal- und Nominalzahl; 4.2 Vorgänger bzw. Nachfolger einer Zahl. - 5. Ein Ausblick: Einführung in das Dezimalsystem und rechnen im Zahlbereich bis 100. Referent: Hans-Joachim Lukow; Anmeldung: Tel.: (05 41) 205 22 42, E-Mail: os-zentrum@t-online.de.
Zusätzlich Termine, Uhrzeit gleichfalls jeweils von 09.00 bis 16.00 Uhr:
23.11.2016
22.02.2017
17.05.2017
06.09.2017
08.11.2017
Schlagwörter
Osnabrück, Anfangsunterricht, Arithmetik, Beratung, Diagnose, Förderung, Fortbildung, Lernstandserhebung, Lerntherapie, Mathematik, Mathematikunterricht, Prävention, Rechenschwäche, Rechnen, LISA, LEA-0, LEA-1, Schüttelbox-Programm, Schüttel-Block,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe |
Adressaten | Eltern; Lehrer/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | regional |
Veranstalter | Osnabrücker Zentrum für mathematisches Lernen (Rechenschwäche/Dyskalkulie) |
Zuletzt geändert am | 27.09.2016 |