Symposium „Heterogenität von Lerngruppen – Eine Herausforderung an die Schulpädagogik“
08.11.2008, 10:00 Uhr - 08.11.2008, 18:00 Uhr
Gebäude der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Gronewaldstr. 2, 50931 Köln
Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
catrin.pitton@uni-koeln.de
Was wissen wir über die Heterogenität im Bildungssystem, in Schulen und in Schulklassen – und welche Folgerungen für die Schulpädagogik leiten sich daraus ab? In dem Symposium werden Befunde der empirischen Bildungs- und Schulforschung zu der Fragestellung vorgestellt und Projekte und Programme zum Umgang mit Heterogenität aus schulpädagogischer Perspektive diskutiert. Insgesamt werden vierzehn Vorträge (zum Teil parallel) angeboten. Die Anmeldung zu diesem Symposium ist unter der URL http://www.symposium2008.uni-koeln.de/98.html online möglich. Die Teilnahme kostet 10€, für Studierende ist die Tagung kostenlos. Das Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln veranstaltet im Jahresturnus ein Symposium zu aktuellen schulpädagogischen Fragestellungen. Das Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist, Lehrerinnen und Lehrern, Lehramtsanwärtern, Studierenden, Kolleginnen und Kollegen Forschungsarbeiten vorzustellen und deren Praxisrelevanz im gemeinsamen Gespräch zu diskutieren. Damit sollen Impulse für die Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung gesetzt und der Austausch zwischen Theorie und Praxis gefördert werden.
Schlagwörter
HETEROGENE LERNGRUPPE, HETEROGENITAET, HERAUSFORDERUNG, KOELN, LERNGRUPPE, SCHULPAEDAGOGIK, SYMPOSIUM,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln |
Zuletzt geändert am | 17.10.2008 |