Therapie/Förderung für Körperbehinderte
Körper- und geistigbehinderte Jugendliche im Abenteuerland
Eine empirische Studie zu Erfahrungsmöglichkeiten von Menschen mit körperlichen und geistigen Behinderungen im Rahmen einer Stadtranderholung mit erlebnispädagogischen Ansätzen der Lebenshilfe Köln e.V. - Inwiefern bereichern erlebnispädagogische Aktivitäten die Erfahrungsmöglichkeiten von Menschen mit Behinderung? Als Fazit kann festgehalten werden: [...]
Körper- und geistigbehinderte Jugendliche im Abenteuerland: Mehr Info
Körper- und geistigbehinderte Jugendliche im AbenteuerlandLink als defekt melden
Katharina - Erfahrungsbericht eines Mädchens mit "Mucopolysaccaridose"
Mucopolysaccaridose, eine Stoffwechselanomalie, sie verändert den Knochenbau, schwächt die Muskulatur, führt zu Hirnschädigungen und Sehbehinderungen, grobmotorischen Störungen, eingeschränktem Tastsinn und so genanntem Zwergwuchs. Katharina ist zwölf Jahre alt und 90 Zentimeter groß. Sie hat ´Mucopolysaccaridose`. Momentan ist die Sehbehinderung für sie die stärkste Einschränkung.
Dokument von: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Katharina - Erfahrungsbericht eines Mädchens mit "Mucopolysaccaridose": Mehr Info
Katharina - Erfahrungsbericht eines Mädchens mit "Mucopolysaccaridose"Link als defekt melden
Konduktive Förderung nach Petö
Die Kinder der Rabenvögel-Gruppe des Kindergarten an der Schule für Körperbehinderte - Aschaffenburg lernen nach dem Konzept der Konduktiven Förderung nach PETÖ, das auf dieser Seite vorgestellt wird. Seit Mitte der 80er Jahre wird Konduktive Förderung und Rehabilitation auch in der Bundesrepublik Deutschland in unterschiedlichen Bereichen, v.a. der Frühförderung, auch im schulischen Primarbereich [...]
Zentrum für konduktive Therapie
Im Zentrum für konduktive Therapie in Oberhausen werden cerebral geschädigte Kinder konduktiv therapiert und gefördert. Ziel ist es, den Lebensweg der Kinder nicht im Rollstuhl enden zu lassen. Konduktorinnen führen das Trainingsprogramm mit den Kindern in Oberhausen durch.