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SUDAN – Eine Konfliktanalyse aus friedenspädagogischer Sicht

h t t p s : / / w w w . f r i e d e n s b i l d u n g - b w . d e / s u d a n - k r i e gExterner Link

Um Konflikte konstruktiv bearbeiten zu können, muss man sie verstehen. Diesem Gedanken folgend veröffentlicht die Servicestelle Friedensbildung BW Analysen aus friedenpädagogischer Sicht. Die Analysen stellen die Konfliktparteien, Mittel des Konfliktaustrags ebenso wie bedeutende Ereignisse im Konfliktverlauf dar. Sie zeigen verschiedene in der Literatur bestehende Erklärungsansätze und bereits existierende wie auch in der Wissenschaft und Politik diskutierte Friedensstrategien auf. Zwei Modelle der Friedens- und Konfliktforschung bzw. der konstruktiven Konfliktbearbeitung verdeutlichen die Ursachen und Auswirkungen des bewaffneten Konfliktes.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Sudan, Friedenspädagogik, Konflikt, Konfliktanalyse, Konfliktforschung, Politische Bildung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.friedensbildung-bw.de
Zuletzt geändert am 10.11.2025

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