"Fakt oder Fake?" Spiel-Module und Planspiel für den Unterricht Planspiel zum Umgang der EU mit Desinformation und Hassrede
In dem interaktiven Planspiel „Fakt oder Fake“ setzen sich Schülerinnen und Schüler u. a. mit der Frage auseinander, welche Pflichten Social-Media-Plattformen beim Umgang mit bewusst irreführenden und diskriminierenden Inhalten haben. Eine Vielzahl interaktiver Spielmodule ergänzt das Basisprodukt – von #Bingo, #Puzzle und einem #Kurzrollenspiel bis hin zu einem #PubQuiz – werden die Teilnehmenden schrittweise auf das anspruchsvollere Planspiel vorbereitet und dabei in ihrer Medien-, Urteils- & Kommunikationskompetenz gestärkt. Die Ergänzungsmodule können sowohl einzeln als auch aufeinander aufbauend im Unterricht oder bei Veranstaltungen zum Einsatz kommen. Das Planspiel ist eine Initiative der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, entwickelt in Zusammenarbeit mit der Agentur planpolitik und den deutschen Ländern.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Medienkompetenz, Medienpädagogik, Planspiel, Spielerisches Lernen, Unterrichtsmaterial, Fake News, Falschnachricht, Social Media,
| Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Europäische Kommission |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
| Kostenpflichtig | nein |
| Gehört zu URL |
https://germany.representation.ec.europa.eu |
| Zuletzt geändert am | 27.10.2025 |