Fünf wichtige „Future Skills“ in 2023 (TUM Institute for LifeLong Learning)
Das Institut für LebensLanges Lernen der Technischen Universität München gibt hier einen kurzen Überblick über ihr Verständnis von Future Skills. Es orientiert sich dabei "an aktuellen Publikationen zum Thema. Darunter fällt unter anderem die Definition des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft e.V., welcher in Kooperation mit McKinsey & Company den Report 'Future Skills 2021. 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel' veröffentlicht hat und den Diskurs zu 'Future Skills' in Deutschland prägt. Future Skills definieren sich nachfolgend 'als branchenübergreifende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Eigenschaften, die in den kommenden fünf Jahren in allen Bereichen des Berufslebens und darüber hinaus wichtiger werden' (Stifterverband/ McKinsey 2021)." [Zusammenfassung: Angaben der Herausgeber*innen der Seite, ergänzt von der Eduserver-Redaktion]
Fach, Sachgebiet
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Berufs- und Wirtschaftspädagogik
-
Hochschule
Erziehungswissenschaften und Pädagogik
Erwachsenenpädagogik
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Schlagwörter
Deutschland, Berufliche Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung, Zukunftsplanung, Future Skills, Zukunftskompetenzen,
Bildungsbereich | Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institute for Lifelong Learning / Technical University of Munich |
Sprache | Deutsch; Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.lll.tum.de |
Zuletzt geändert am | 07.10.2025 |