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Alles im Griff – Selbstregulation macht Kita-Kinder stark für die Zukunft

h t t p s : / / w w w . k a s . d e / d o c u m e n t s / 2 5 2 0 3 8 / 7 9 9 5 3 5 8 / S e l b s t r e g u l a t i o n + m a c h t + K i t a - K i n d e r + s t a r k + f % C 3 % B C r + d i e + Z u k u n f t . p d fExterner Link

In der Reihe "Analysen & Argumente" der Konrad-Adenauer-Stiftung erläutert Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung "Haus der kleinen Forscher", die sogenannten exekutiven Funktionen und die Bedeutung der Selbstregulation bei Kindern. Er konstatiert: "Die Fähigkeit, Erkenntnisprozesse selbst steuern zu können, ist eine Schlüsselkompetenz unserer Zeit, die künftig noch an Bedeutung gewinnen wird." Er betont die Bedeutung der Fähigkeit zur Selbstregulation als Basis zur Entwicklung von Zukunftskompetenzen wie Problemlösefähigkeit. 

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Kind, Kognitive Kompetenz, Problemlösen, Zukunftsfähigkeit, Zukunftskompetenz, Selbstregulation, Future Skills,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (Hrsg.)
Erstellt am 01.01.2020
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.kas.de/‌
Zuletzt geändert am 11.09.2025

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