"Gerechtigkeit" - Unterrichtsmodul für das Fach Ethik in der Sekundarstufe II von der Universität Tübingen
Die Ethikeinheit zum Thema Gerechtigkeit wurde in der 12. Klasse einer Gemeinschaftsschule durchgeführt und umfasst vier Doppelstunden. Beginnend mit der Leitfrage „Was ist gerecht?“ sollen die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von (Un-)Gerechtigkeit reflektieren und über mögliche Verteilungsansätze diskutieren. Die zweite Doppelstunde führt das Grundkonzept des Schleier des Nichtwissens von John Rawls ein. Dabei werden das Freiheits- und Differenzierungsprinzip thematisiert sowie verschiedene Grundsätze von Gerechtigkeitsideen und Verteilungsprinzipien. Übergeleitet wird in der Folgestunde auf eine höhere Ebene, denn es sollen institutionelle Gerechtigkeitsprobleme identifiziert und analysiert werden. Dabei werden zum einen Privilegien als eine Ursache für Ungleichheit im Bildungskontext besprochen und um anderen wird die Ungleichheit sowie deren Aufrechterhaltung betrachtet. Als Abschluss der Unterrichtseinheit steht in der vierten Doppelstunde weiterhin die Ungleichheit im Bildungsbereich im Fokus. Dabei werden auch persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler einbezogen, wodurch ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Anhand eines Gedankenexperiments stellen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Überlegungen zu einer gerechten Schule an, sodass auch die Zukunftsbedeutung des übergeordneten Themas Gerechtigkeit verdeutlicht wird.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Ethik, Ethikunterricht, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Philosophie, Philosophieunterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Tübingen |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://uni-tuebingen.de |
Zuletzt geändert am | 25.07.2025 |