Freie Lernsettings: Selbstregulation statt Zwang – warum das kein Selbstläufer ist - beim Deutschen Schulportal
Ergebnisse von Freiarbeit und offenen Lernsettings sind häufig enttäuschend, denn was fehlt, ist die konsequente Vermittlung von Kompetenzen zur Selbstregulation. Warum das wichtiger denn je ist in einer Schule, die zu Recht nicht mehr auf Zwang und Kontrolle setzt, beschreibt Bildungsexperte Werner Klein in seinem Gastbeitrag beim Deutschen Schulportal.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Schule, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstständiges Lernen, Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit, Unterricht, Unterrichtsgestaltung, Selbstregulation,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 22.07.2025 |