Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studienergebnis: Zur Vorlesung an den Rechner oder in den Hörsaal?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / s 1 0 7 3 4 - 0 2 5 - 0 1 4 8 7 - zExterner Link

Lisa Breitschwerdt, Christina Hümmer und Regina Egetenmeyer vom Institut für Pädagogik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) haben Daten aus Lehrveranstaltungsevaluationen und (Gruppen-)Interviews mit Studierenden des JMU-Masterstudiengangs „Bildungswissenschaft“ im Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung ausgewertet. Der Zeitraum der Erhebung erstreckte sich über drei Semester und neun Lehrveranstaltungen. Insgesamt 73 Studierende nahmen teil. Die Studie zeigt, wie relevant synchron-hybride Lehrformate in der heutigen Hochschulbildung sind. Diese Art der Lehre erweitere Teilnahmemöglichkeiten an Veranstaltungen und kann die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden berücksichtigen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Digitalisierung, E-Learning, Hochschulforschung, Hochschullehre, Lehr-Lern-Prozess,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Lisa Breitschwerdt, Professur für Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Institut für Pädagogik, T: +49 931 31-82212, lisa.breitschwerdt@uni-wuerzburg.de
Sprache Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 08.07.2025

Thematischer Kontext

  1. Hochschulbildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage