Studie: Warum das Testen fürs Lernen besser ist als sein Ruf - beim Deutschen Schulportal
Tests gelten als Stressfaktor oder Prüfungsinstrument. Doch die Kognitionspsychologie zeigt: Allein der Akt des Abrufens von Wissen aus dem Gedächtnis fördert das Lernen nachhaltig. Dieses Phänomen heißt „Testungseffekt“: Wer sich an bereits Gelerntes erinnert, speichert es tiefer ab und vergisst es langsamer. Dabei ist es egal, ob eine Note vergeben wird oder nicht. Entscheidend ist, dass das Gedächtnis aktiv arbeitet.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kognition, Lernen, Lernprozess, Lernziel, Prüfung, Test, Kognitionspsychologie,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Berufsbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 12.05.2025 |