EWFT-Stellungnahme zur staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/ Sozialpädagog*in
Der Erziehungswissenschaftliche Fakultätentag (EWFT) hat am 07.04.2025 eine Stellungnahme zur staatlichen Anerkennung der Absolvent*innen der universitären erziehungswissenschaftlichen Studiengänge mit sozialpädagogischen Studieninhalten für die Handlungsfelder der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialen Arbeit verfasst. Hintergrund ist u.a., dass die "Regelungen zur Staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in (Zertifizierung bzw. Beurkundung vertiefender Eignung und Befähigung zur eigenverantwortlichen Ausführung bestimmter hoheitlicher Aufgaben) [...] bislang bundeslandspezifisch sehr uneinheitlich" sind.
Fach, Sachgebiet
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Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Arbeitsfelder der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Kinder- und Jugendhilfe
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Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Grundlagen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Theoretische Aspekte der Sozialarbeit/Sozialpädagogik
Professionalisierung / Sozialarbeit als Beruf
Schlagwörter
Erziehungswissenschaft, Hochschulabschluss, Kinder- und Jugendhilfe, Sozialarbeiter, Sozialpädagoge, Staatliche Anerkennung, Stellungnahme,
Bildungsbereich | Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | geschaeftsstelle@ewft.de |
Erstellt am | 07.04.2025 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.ewft.de/ |
Zuletzt geändert am | 30.04.2025 |