KI-Kompetenzen: Diese Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte und Schüler - beim Deutschen Schulportal
Welche Teil-Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler lernen, um künstliche Intelligenz zu nutzen, zu gestalten und zu bewerten? Und welche Fähigkeiten brauchen Lehrkräfte, um diese Kompetenzen bei den Lernenden aufzubauen. Diesen Fragen haben sich Susanne Alles, Joscha Falck, Manuel Flick und Regina Schulz gewidmet und ein fächerübergreifendes KI-Kompetenzmodell entwickelt – aus der Praxis für die Praxis. In seinem Gastbeitrag für das Schulportal erklärt Joscha Falck Aufbau und Inhalt des Modells.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Anwendung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Künstliche Intelligenz, Verständnis, Einordnung, Kompetenzmodell,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Robert Bosch Stiftung; |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://deutsches-schulportal.de |
Zuletzt geändert am | 18.03.2025 |