Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

di2-lesen: Handbuch für Lehrkäfte zur diagnosebasierten differenzierte Leseförderung in der 2.-4. Klasse mit quop, Feedback und dem Lese-Sportler

h t t p s : / / w w w . u n i - m u e n s t e r . d e / P s y I P B E . D o w n l o a d / D o w n l o a d s / A E S o u v i g n i e r - d i 2 L e s e n - D o w n l o a d s / d i 2 L e s e n _ H a n d b u c h _ 2 . 0 . p d fExterner Link

Das di2Lesen-Handbuch wurde im Rahmen des Forschungsprojekts di2Lesen an der Universität Münster am Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung erarbeitet. Es beschreibt das Konzept der diagnosebasierten differenzierten Leseförderung in vier Bausteinen:

  • Grundlagen zur Lesekompetenz und ihre Messung in quop
  • Nutzung der quop-Ergebnisse im Unterricht
  • Prinzipien und Aufbau von Feedbackgesprächen
  • Aufbau und Durchführung „Lese-Sportler“ (Fördermaterial)

 

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Forschungsergebnis, Handbuch, Leseförderung, Praxisbezug, Unterrichtsgestaltung,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Universität Münster Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung AE Prof. Dr. E. Souvignier Fliednerstr. 21 48149 Münster
Erstellt am 22.01.2025
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc, Namensnennung, nicht kommerziell
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.uni-muenster.de
Adresse der Bezugsquelle https://www.uni-muenster.de/PsyIPBE/aesouvignier/praxistransfer/downloads/downloads.shtml
Zuletzt geändert am 22.01.2025

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite:
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Mastodon
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Facebook
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: X
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: Whatsapp
  • Externer Link, öffnet neuen Tab: LinkedIn
  • Externer Link, öffnet Mailanwendung: E-Mail
  • Copylink: URL in Zwischenablage