KI-Superkräfte für die Umwelt - Projektbasiertes Lernen im MINT-Unterricht - von science-on-stage.de
In diesem Projekt werden die Schülerinnen und Schüler zu Superheld*innen mit der Mission, den Planeten zu retten. Die Lehrkraft gibt ihnen die Aufgabe, sich mit Mülltrennung zu beschäftigen und Künstliche Intelligenz (KI) für diesen guten Zweck zu verwenden. Während die Schüler*innen diesen „Geheimauftrag“ erfüllen, schaffen sie eine sogenannte Virtual-Reality-Umgebung – einen virtuellen Lernraum mit Möglichkeiten zur Interaktion und Präsentation. Mithilfe einer visuellen Programmiersprache für Kinder und Jugendliche und maschinellem Lernen trainieren die Kinder eine KI darauf, recycelbare Abfälle zu erkennen und zu sortieren. Das projektbasierte Lernen (PBL) im MINT-Unterricht fördert ihre KI-Kompetenz und aktiviert ihr Umweltbewusstsein. Dieses digitale Unterrichtsmaterial bietet direkt einsetzbare Unterrichtskonzepte, mit denen Kinder und Jugendliche von der Primar- bis zur Sekundarstufe II Künstliche Intelligenz und Machine Learning verstehen, anwenden und programmieren können. Die Materialien eignen sich für Lehrkräfte mit und ohne jegliche Vorerfahrung mit dem Thema und stellen Unterrichtseinheiten und Projektideen für Primar- bis Sekundarstufe II zur Verfügung.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Informatik, Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Programmierung, Umweltschutz, Müll, Virtual-Reality-Umgebung, BNE, MINT-Unterricht, MINT-Fächer, VR,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@science-on-stage.de |
Erstellt am | 01.08.2024 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.science-on-stage.de |
Zuletzt geändert am | 10.09.2024 |