Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

SprachKick 4You(th)! Diskriminierungssensibel sprechen - Wie geht das?

h t t p s : / / w w w . a k t i o n - m e n s c h . d e / i n k l u s i o n / b e s t e l l s e r v i c e / m a t e r i a l s u c h e / d e t a i l ? i d = 2 0 3 & r e f = s e a r c h % 2 0 / ? a k t i o n m e n s c h = i n k l u s i o n - k j m kExterner Link

Fußball und Sport begeistern und faszinieren Millionen junge Menschen. Als verbindendes Thema können sie damit auch sozialen Zusammenhalt und positive Wertevermittlung unterstützen. Mithilfe der Materialien soll für das Themenfeld Diskriminierung in und durch Sprache mit Beispielen aus der Welt des Fußballs und des Sports sensibilisiert werden. Die Unterrichtsmaterialien zu diskriminierungssensibler und inklusiver Sprache und Kommunikation sind im Rahmen des gemeinsamen Projektes "Sprachkick4You(th)!" von Lernort Stadion e.V., KickIn!, der Aktion Mensch und der DFL Stiftung entstanden. Die Inhalte der Materialien für den Unterricht und die Arbeit mit Jugendlichen ab 14 Jahren können selbst umgesetzt werden oder in erweiterter Form auch als Workshops über die Plattform SprachKick gebucht werden. In außerschulischer und abgewandelter Form werden sie zudem bei Lernort Stadion e.V. angeboten.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Diskriminierung, Fußball, Gleichberechtigung, Inklusion, Lehrmaterial, Projekt, Soziales Verhalten, Sport, Sprachbewusstsein, Unterrichtsmaterial,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit kontakt@sprachkick.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.aktion-mensch.de/‌inklusion
Zuletzt geändert am 10.01.2024

Thematischer Kontext

  1. Sozialpädagogik

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: