Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationskompetenz - Unterrichtsmodule von fit for news

h t t p s : / / f i t f o r n e w s . d e / s c h u l u n t e r r i c h t /Externer Link

Das Programm fit for news dient der Vermittlung der grundlegenden Kompetenzen im Umgang mit Online-News und Sozialen Medien. Dazu werden sie Schüler anhand einfacher Übungen und Beispiele in Bezug auf ihre eigenen Nutzungsmuster sensibilisiert. Sie entdecken Falschinformationen und lernen Merkmale zuverlässiger Nachrichten kennen. Sie bekommen Anleitungen, wie man Nachrichten checkt und Bilder überprüft. Vor allem aber dienen die Unterrichtsmodule als Bausteine für den reflektierten Gebrauch von Informationen – im Umgang mit Gleichaltrigen, im Schulunterricht, in der Erwachsenenwelt und natürlich für die alltägliche Mediennutzung. Jede Lehreinheit besteht aus Powerpoint-Präsentationen, Zusatzmaterialien (Übungen, Hintergründe, Merkblätter) und Manuals für die Unterrichtsgestaltung. Nach Zusendung eines Passworts, stehen die Materialien kostenfrei zur Verfügung (CC Lizenz).

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Informationskompetenz, Medienkompetenz, Nachrichten, Unterrichtsmaterial, Soziale Medien, Social Media, Suchmaschinen, Fake News, News, Onlinenews,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Europäisches Institut für Journalismus- und Kommunikationsforschung gem. e.V.
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang nach persönlicher Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://fitfornews.de/‌
Adresse der Bezugsquelle https://fitfornews.de/schulunterricht/
Zuletzt geändert am 09.05.2023

Thematischer Kontext

  1. Medien und Schule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: