Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Digitalisierung und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch?

h t t p s : / / w w w . g r e e n p e a c e . d e / u e b e r - u n s / u m w e l t b i l d u n g / d i g i t a l i s i e r u n g - n a c h h a l t i g k e i tExterner Link

Unsere Welt ist im steten Wandel und die voranschreitende Digitalisierung fordert den nachhaltig ausgerichteten Umgang mit Daten und Technologien. Welche Gestaltungs- und Handlungsoptionen bestehen im Umgang mit der Digitalisierung? Wie kann man Digitalisierung im Einklang mit nachhaltiger Entwicklung bringen? Und wie kann die Digitalisierung insbesondere zur Eindämmung der Klimakrise beitragen? Mit diesem Bildungsmaterial “Digitalisierung und Nachhaltigkeit: ein Widerspruch?” wird das Thema der Digitalisierung aufgegriffen und Schüler*innen und Lehrende werden zur kritischen Reflexion der Chancen, aber auch der möglichen Gefahren der Digitalisierung motiviert. Das Bildungsmaterial soll Diskussionsräume öffnen und Zielkonflikte von Digitalisierung beleuchten. Das Bildungsmaterial ist debatten- und lösungsorientiert aufbereitet, zeigt konkrete, alternative Handlungsmöglichkeiten auf und regt zum eigenen Handeln an.

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Digitalisierung, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Klimaneutralität, Klimaschutz an der Schule,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Greenpeace e.V.
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.greenpeace.de/‌
Zuletzt geändert am 04.10.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)