Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DiAL:OGe Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen

h t t p s : / / w w w . p s e . r u b . d e / d i a l o g e /Externer Link

Das Projekt DiAL:OGe (Digitalisierung in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden: Orientierung und Gestaltung ermöglichen) an der Ruhr Universität Bochum adressiert Critical Data Literacy mit Bezug auf die Frage, wie Digitalisierung als Thema ganzheitlich und sinnvoll in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden verankert werden kann. Insbesondere widmet sich das Projekt dabei Wegen der Verzahnung von Fachdidaktiken, Fachwissenschaften, Bildungswissenschaften und (internationaler) Digitalisierungsforschung. Hierfür hat das Projekt unterschiedliche Formate (Dialogräume, Experimentierlabore, eine Veranstaltungsreihe, etc.) initiiert und erprobt in diesen Formaten neue Ansätze einer an digitaler Mündigkeit orientierten Lehrkräfteausbildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitalisierung, Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Forschung, Kompetenz, Kompetenzentwicklung, Kritisches Denken, Lehramtsstudiengang, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Mediennutzung, Mündigkeit, Projekt, Datenkompetenz, Datennutzung,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ruhr-Universität Bochum, Professional School of Education
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 22.08.2022

Thematischer Kontext

  1. Kritische Datenkompetenz

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: