Funktionsmodell des Herzens
[ Funktionsmodell des HerzensLink defekt? Bitte melden! ]
Das Verständnis der Herzfunktion ist für Schülerinnen und Schüler in Klasse 7/8 herausfordernd. Sie müssen dazu ein dynamisches mentales Konzept entwickeln, indem die Änderung der Druckverhältnisse und die Rolle der Segel- und Taschenklappen in den einzelnen Phasen logisch repräsentiert sind. Dieses Verständnis kann durch den Einsatz eines Funktionsmodells unterstützt werden. Gleichzeitig bietet dies die Möglichkeit den Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung („Mit Modellen arbeiten“) gezielt zu fördern. Im bereitgestellten Material ist ein low-cost-Modell zum Funktionsprinzip des Herzens bzw. einer Herzkammer beschrieben.Das Modell eignet sich für den Einsatz in Schüler-Kleingruppen.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Biologieunterricht, Herz, Herz-Kreislauf-System, Humanbiologie, Herzkammer,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW) |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.schule-bw.de |
Zuletzt geändert am | 21.07.2022 |