Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Schreibstarken - Schreibflüssigkeit trainieren in der Grundschule

h t t p s : / / w w w . m e r c a t o r - i n s t i t u t - s p r a c h f o e r d e r u n g . d e / d e / f o r s c h u n g - e n t w i c k l u n g / a k t u e l l e - p r o j e k t e / d i e - s c h r e i b s t a r k e n /Externer Link

Texte flüssig schreiben zu können, zählt zu den Schlüsselkompetenzen in unserer Gesellschaft. Nur wer Texte flüssig schreiben kann, hat genügend kognitive Kapazitäten frei für anspruchsvolle Aufgaben wie das Planen von Texten oder die Berücksichtigung der Leserperspektive. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt wurde am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln ein Konzept zur Förderung der Lese- und Schreibflüssigkeit entwickelt und in der 6. Jahrgangsstufe mit vielversprechenden Ergebnissen erprobt. Im Rahmen des Projekts „Die Schreibstarken“ wird dieses Konzept für die Grundschule adaptiert mit dem Ziel, die Fördermaterialien zur Schreibflüssigkeit an einer größeren Stichprobe mit jüngeren Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassenstufe an Berliner und Hamburger Grundschulen zu erproben und auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreiben, Schreibfertigkeit, Schreibforschung, Schreibkompetenz, Schreibübung,

Bildungsbereich Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit sabine.stephanyuni-koeln.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/‌
Zuletzt geändert am 15.07.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: