Die Schreibstarken - Schreibflüssigkeit trainieren in der Grundschule
[ Die Schreibstarken - Schreibflüssigkeit trainieren in der GrundschuleLink defekt? Bitte melden! ]
Texte flüssig schreiben zu können, zählt zu den Schlüsselkompetenzen in unserer Gesellschaft. Nur wer Texte flüssig schreiben kann, hat genügend kognitive Kapazitäten frei für anspruchsvolle Aufgaben wie das Planen von Texten oder die Berücksichtigung der Leserperspektive. In einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt wurde am Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln ein Konzept zur Förderung der Lese- und Schreibflüssigkeit entwickelt und in der 6. Jahrgangsstufe mit vielversprechenden Ergebnissen erprobt. Im Rahmen des Projekts „Die Schreibstarken“ wird dieses Konzept für die Grundschule adaptiert mit dem Ziel, die Fördermaterialien zur Schreibflüssigkeit an einer größeren Stichprobe mit jüngeren Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassenstufe an Berliner und Hamburger Grundschulen zu erproben und auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Forschungsprojekt, Schreib- und Lesefähigkeit, Schreiben, Schreibfertigkeit, Schreibforschung, Schreibkompetenz, Schreibübung,
Bildungsbereich | Grundschule |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | sabine.stephanyuni-koeln.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/ |
Zuletzt geändert am | 15.07.2022 |