Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft – Unterrichtspraktische Methoden und Materialien für Bildungsreferent*innen und Lehrkräfte der gesellschaftlichen Fächer und Fächerverbünde
Die unterrichtspraktischen Methoden und Materialien gehen der Frage nach, wie Demokratie so gelebt werden kann, dass alle von ihr profitieren und an ihr partizipieren können, und thematisieren, wie Solidarität inklusiv gefasst werden kann. Zudem setzen sie sich damit auseinander, wie Mechanismen des Ausschlusses funktionieren und Gegenpraktiken dazu gestaltet werden.
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft Migration Integration
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Sozialkunde Gesellschaftspolitische Gegenwartsfragen
Schlagwörter
Demokratie, Inklusion, Migration, Partizipation, Solidarität, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Migrationsgesellschaft, Politikunterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bieling, H.-J., Bormann, D., Dinkelaker, S., Edling, P., Fixemer, T., Schwenken, H., & Tuider, E. (Hrsg.) |
Erstellt am | 15.03.2021 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.migrationsbeauftragte-niedersachsen.de/ |
Zuletzt geändert am | 20.10.2023 |