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Demokratie und Partizipation in der Migrationsgesellschaft – Unterrichtspraktische Methoden und Materialien für Bildungsreferent*innen und Lehrkräfte der gesellschaftlichen Fächer und Fächerverbünde

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Die unterrichtspraktischen Methoden und Materialien gehen der Frage nach, wie Demokratie so gelebt werden kann, dass alle von ihr profitieren und an ihr partizipieren können, und thematisieren, wie Solidarität inklusiv gefasst werden kann. Zudem setzen sie sich damit auseinander, wie Mechanismen des Ausschlusses funktionieren und Gegenpraktiken dazu gestaltet werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Demokratie, Inklusion, Migration, Partizipation, Solidarität, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Migrationsgesellschaft, Politikunterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bieling, H.-J., Bormann, D., Dinkelaker, S., Edling, P., Fixemer, T., Schwenken, H., & Tuider, E. (Hrsg.)
Erstellt am 15.03.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.migrationsbeauftragte-niedersachsen.de/‌
Zuletzt geändert am 20.10.2023

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