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Schulbegleitung. Individuelle Hilfe und Unterstützung beim Schulbesuch – Ein Beitrag zur Inklusion!?

h t t p s : / / w w w . f a m i l i e n h a n d b u c h . d e / k i t a / i n k l u s i o n / S c h u l b e g l e i t u n g . p h pExterner Link

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen können ggf. eine Schulbegleitung beantragen, die sie beim Schulbesuch unterstützt. Für viele Kinder mit so genanntem sonderpädagogischen Förderbedarf ermöglicht erst die Schulbegleitung den Besuch einer allgemeinen Schule und somit einen Schritt in Richtung Inklusion. Die Schulbegleitung ist dabei eine Maßnahme der Eingliederungshilfe bzw. der Kinder- und Jugendhilfe und ergänzt die sachlichen und personellen Ressourcen der Schule. Dieses parallele Nebeneinander lässt – neben den Stärken der Maßnahme – auch kritische Aspekte deutlich werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Eingliederungshilfe, Inklusion, Integrationshelfer, Nachteil, Schulbegleitung, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Vorteil, Schulbegleiter,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Wolfgang Dworschak
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://‌www.familienhandbuch.de
Zuletzt geändert am 02.06.2022

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