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Maßnahmen zur Umsetzung des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Zwischenbericht der Länder zum 31.03.2022

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / p d f / P r e s s e U n d A k t u e l l e s / 2 0 2 2 / 2 0 2 2 _ 0 3 _ 3 1 - Z w i s c h e n b e r i c h t - A u f h o l e n - n a c h - C o r o n a . p d fExterner Link

Der Abbau von Lernrückständen ist ein wesentlicher Teil des „Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern. Der Zwischenbericht der Länder dokumentiert eine Vielzahl von breit gestreuten Maßnahmen, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 begonnen wurden und die in 2022 fortgeführt und zum Teil weiter ausgebaut werden. Das Spektrum der Maßnahmen ist unter Berücksichtigung landesspezifischer Bedingungen und Bedarfe sowie vor Ort bewährter Strukturen weit gefächert: Neben Unterstützungsangeboten zum Aufholen von Lernrückständen in Kernfächern und Sprachförderangeboten enthält es freizeitpädagogische Ferienangebote, psychologische Unterstützungsangebote, berufsorientierende und sonderpädagogische Maßnahmen sowie musisch-kulturelle Angebote und Sportangebote. Realisiert werden konnte sie durch den Einsatz von Lehrkräften und zusätzlichen Unterstützungskräften wie Studierenden der Lehramtsstudiengänge, Pensionärinnen und Pensionären, sozialpädagogischen Fachkräften und Ausbilderinnen und Ausbildern in Betrieben sowie mit Hilfe von Kooperationspartnern wie Vereinen, Stiftungen, Volkshochschulen und Nachhilfeanbietern. Mit dem bis zum 31.03.2023 vorzulegenden vorläufigen Abschlussbericht soll insgesamt Bilanz über die Umsetzung der Maßnahmen und ihre Wirksamkeit gezogen werden.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Berufsorientierung, Bundesland, COVID-19, Förderung, Förderungsmaßnahme, Freizeitpädagogik, Kernfach, Ländervergleich, Lernen, Lernförderung, Lernstandserhebung, Musische Erziehung, Pandemie, Psychologische Betreuung, Rückstand, Schülerleistung, Schule, Sonderpädagogische Förderung, Sportangebot, Sprachförderung, Unterstützung, Zwischenbericht, Lernrückstand,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kultusministerkonferenz (KMK)
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/‌zwischenbericht-zum-aktionsprogramm-aufholen-nach-corona-fuer-kinder-und-jugendliche-vorgelegt.html
Zuletzt geändert am 12.05.2022

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