Vorurteilsbewusste Kinderbücher - Handreichungen des Instituts für den Situationsansatz
Kinderbücher sind wichtige Medien, denen Kinder Informationen über die Welt entnehmen. Auch aus Kinderbüchern konstruieren sich Kinder ihr Bild von sich selbst und von anderen Menschen. Die Fachstelle Kinderwelten erstellt Empfehlungslisten, in denen Rezensionen von Kinderbüchern zu finden sind, die Vielfalt repräsentieren. Das Institut für den Situationsansatz ISTA wurde 1996 gegründet und ist Teil der Internationalen Akademie Berlin für innovative Pädagogik, Psychologie und Ökonomie gGmbH (INA). Es trägt mit seiner Arbeit zu einer inklusiven und vorurteilsfreien Gesellschaft bei.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Empfehlung, Inklusion, Kinderliteratur, Lesekompetenz, Lesen, Lesenlernen, Literatur, Pädagogik, Rezension, Vielfalt,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | institut@situationsansatz.de |
Erstellt am | 30.03.2022 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://situationsansatz.de |
Adresse der Bezugsquelle | Institut für den Situationsansatz - INA, Muskauer Straße 53, 10997 Berlin |
Zuletzt geändert am | 16.08.2022 |