Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schule als hybrides System

h t t p s : / / w w w . d b z . d e / a r t i k e l / d b z _ S c h u l e _ a l s _ h y b r i d e s _ S y s t e m _ 3 8 0 5 0 1 5 . h t m lExterner Link

Der in der  Deutschen BauZeitschrift (DBZ) erschienene Artikel stellt die Studie "Schule als hybrides System - Systematische Untersuchung zur Entwicklung eines architektonisch-pädagogischen Konzepts für Schulen als hybrides System" vor, die interdisziplinär vom Karlsruher Institut für Technologie (Architektur) und der Universität zu Köln (Pädagogik) von 2019 bis 2021 durchgeführt wurde. Die Konzeptstudie analysierte und bewertete mit gezielten Recherchen, Analysen und modellhaften Vorschlägen die Möglichkeiten, Vor- und Nachteile hybrider Konzepte für Schulen. Es wurde untersucht, inwieweit und unter welchen Voraussetzungen hybride architektonisch-pädagogische Konzepte Integration und Inklusion fördern und Freiraum für neue Bildungserfahrungen und gruppendynamische gesellschaftliche Entwicklungen schaffen können. Die Ergebnisse aus diesem Projekt können Ausgangspunkt für eine neue ganzheitliche architektonische und pädagogische Perspektive auf Schulneubauten und -sanierungen werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Architektur, Förderung, Forschungsprojekt, Hybrid-Modell, Hybridisierung, Inklusion, Integration, Interdisziplinäre Forschung, Konzeptentwicklung, Nachteil, Nutzung, Pädagogik, Sanierung, Schulbau, Schulbaunutzung, Schule, Schulentwicklung, Schulgebäude, Sozialraum, Vorteil, Pädagogische Architektur, Hybride Schule,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Deutschen BauZeitschrift, DBZ 7/8/2022
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Entnommen aus

KIT Professur Design of Structure (ehem. Tragkonstruktionen), Projektleitung: Dr.-Ing. Mandana Sedighi; Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Dep. Heilpädagogik und Rehabilitation, https://fgt.ieb.kit.edu/index.php

Zusatzinformation https://www.bpb.de/lernen/digitale-bildung/werkstatt/335263/schule-als-raum-fuer-leben/‌
Zuletzt geändert am 23.08.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: