Fake News: Wahrheit oder Lüge? Manipulation in Bild und Textproduktion - Unterrichtseinheit von DigiBitS für die Klassen 7 bis 9
Falschmeldungen auf der Spur: Schüler*innen lernen Nachrichten kritisch zu hinterfragen. Anhand praktischer Beispiele werden sie für den Umgang mit Fake News im Netz sensibilisiert und reflektieren ihr Informationsverhalten im Internet. Mit dieser DigiBitS-Unterrichteinheit lernen Lehrkräfte mit ihrer Klasse, wie man Arten und Motive von Falschmeldungen erkennen kann. Ausgehend von den persönlichen Erfahrungen der Schüler*innen erarbeiten sie mithilfe eines Videos die Merkmale von Fake News und eine Checkliste zu Schutzmöglichkeiten. Auf Grundlage dieser Liste werden dann anschließend „wahre“ und „falsche“ Meldungen analysiert und Fake News entlarvt. Die Schüler*innen präsentieren und diskutieren ihre Ergebnisse im Plenum, wobei von der Checkliste auch noch andere Klassen profitieren könnten.
Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter
Medienkompetenz, Medienpädagogik, Fake News, Falschnachrichten, Falschmeldung,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Deutschland sicher im Netz e.V. |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.digibits.de |
Zuletzt geändert am | 24.03.2022 |