Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g - m e r c a t o r . d e / d e / p u b l i k a t i o n e n / l e h r p l a n s t u d i e - m i g r a t i o n - u n d - i n t e g r a t i o n /Externer Link

Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der Kultusministerkonferenz analysiert. Darüber hinaus wurden leitfadengestützte Interviews mit ausgewählten Expertinnen und Experten der Lehrplanentwicklung und der Lehrkräftefortbildung und – vor allem – den Lehrkräften selbst durchgeführt und ihre Perspektiven in die Studie mit aufgenommen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Gemeinschaftskunde, Geografie, Migration, Politische Bildung, Sozialkunde, Unterrichtsfach, SachsenBayern, politische Bildung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Vorländer, Hans, Angeli, Oliviero, Yilmazel, Ender, Barp, Franc
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 10.02.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: