Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Citizen Science – Bürgerwissenschaft: Die Grundlagen und Möglichkeiten für die Bildungspraxis

h t t p s : / / w w w . u m w e l t - i m - u n t e r r i c h t . d e / h i n t e r g r u n d / c i t i z e n - s c i e n c e - b u e r g e r w i s s e n s c h a f t - d i e - g r u n d l a g e n - u n d - m o e g l i c h k e i t e n - f u e r - d i e - b i l d u n g s p r a x i s /Externer Link

Der Hintergrundtext bietet eine Definition von Citizen Science, erläutert die Vorteile und Herausforderungen für Citizen Science Projekte und die Bedeutung der Digitalisierung für die Möglichkeiten der Bürgerbeteilung an Forschungsprojekten. Anschließend werden Unterrichtsvorschläge und Beispiele für Beteiligungsprojekte im Rahmen des Schulunterrichts vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bürgerbeteiligung, Forschung, Forschungsprojekt, Partizipation, Schüler, Schule, Unterrichtsvorschlag, Wissenschaft, Bürgerwissenschaft, Citizen Science,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Redaktion: Referat Umweltbildung und Jugendpolitik, Deutsche Bundesstiftung Umwelt
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen
Gehört zu URL https://www.umwelt-im-unterricht.de/index/‌
Zuletzt geändert am 24.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: