Citizen Science – Bürgerwissenschaft: Die Grundlagen und Möglichkeiten für die Bildungspraxis
Der Hintergrundtext bietet eine Definition von Citizen Science, erläutert die Vorteile und Herausforderungen für Citizen Science Projekte und die Bedeutung der Digitalisierung für die Möglichkeiten der Bürgerbeteilung an Forschungsprojekten. Anschließend werden Unterrichtsvorschläge und Beispiele für Beteiligungsprojekte im Rahmen des Schulunterrichts vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bürgerbeteiligung, Forschung, Forschungsprojekt, Partizipation, Schüler, Schule, Unterrichtsvorschlag, Wissenschaft, Bürgerwissenschaft, Citizen Science,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU), Redaktion: Referat Umweltbildung und Jugendpolitik, Deutsche Bundesstiftung Umwelt |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Gehört zu URL |
https://www.umwelt-im-unterricht.de/index/ |
Zuletzt geändert am | 24.01.2022 |