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Pandemiebedingte Lernrückstände aufholen – Unterstützungsmaßnahmen fokussieren, verknüpfen und evaluieren

h t t p s : / / w w w . k m k . o r g / f i l e a d m i n / D a t e i e n / p d f / K M K / S W K / 2 0 2 1 / 2 0 2 1 _ 0 6 _ 1 1 - P a n d e m i e b e d i n g t e - L e r n r u c k s t a e n d e - a u f h o l e n . p d fExterner Link

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) haben mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ 2 Mrd. Euro für die Jahre 2021 und 2022 bereitgestellt. Die Mittel sollen genutzt werden, um die negativen Folgen der pandemiebedingten Schulschließungen und der Kontaktbeschränkungen bei Kindern und Jugendlichen aufzufangen. Es sollen Angebotsstrukturen unterstützt bzw. zusätzlich gefördert werden, mit deren Hilfe die Lernrückstände und die psychischen Kosten der Pandemie kompensiert werden können. Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz hat die StäwiKo gebeten, eine Stellungnahme zu verfassen, in der Empfehlungen für Fördermaßnahmen im kommenden Schuljahr formuliert werden. Die StäwiKo ist dieser Bitte gerne nachgekommen und legt hiermit Empfehlungen für die Gestaltung des kommenden Schuljahrs vor. Folgende Empfehlungen sollten nach Ansicht der StäwiKo bei der Planung und Gestaltung der Fördermaßnahmen in den 16 Ländern Beachtung finden:
1. Konzentration auf besonders betroffene Gruppen,
2. Besondere Förderung an Übergängen und Gestaltung von Anschlüssen,
3. Konzentration auf Basiskompetenzen statt Aufholen des Lehrplans,
4. Gezielte Qualifizierung und Begleitung von zusätzlichem pädagogischem Personal für Förderung,
5. Monitoring und Evaluation der Maßnahmen.

Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Benachteiligtenförderung, COVID-19, Empfehlung, Evaluation, Grundwissen, Lerndefizit, Maßnahme, Monitorsystem, Pädagoge, Pandemie, Qualifizierung, Übergang, Unterstützung, Corona-Virus, Lernrückstand, Basiskompetenzen,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ständige wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
Erstellt am 11.06.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.kmk.org/kmk/‌staendige-wissenschaftliche-kommission.html
Zuletzt geändert am 02.12.2021

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