Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Umweltringvorlesung: Bildung neu denken – Wege in eine zeitgemäße Umweltbildung (Aufzeichnung)

h t t p s : / / v i d e o c a m p u s . s a c h s e n . d e / a l b u m / v i e w / a i d / 5 6 0Externer Link

Die von der studentischen Umweltinitiative tuuwi der TU Dresden organisierte Ringvorlesung widmete sich der zeitgemäßen Umwelt- und Klimabildung:
Im ersten Themenblock geht es um Fragen wie: Wie muss Schule im 21. Jahrhundert sein? Welche Arbeitsweisen und Unterrichtsformen, welche Strukturen sind nötig? Welche Herausforderung und Chancen bringt die  Digitaliserung mit sich? Im zweiten Themenblock geht es ganz grundsätzlich um Natur-, Umwelt- und Klimaschutz aus naturwissenschaftlicher und gesellschaftlicher Perspektive. Im dritten Themenblock wird darüber gesprochen, wie effektive Umwelt- und Klimabildung aussehen kann und in welchen Bereichen sie möglicherweise bereits existiert.
Die Aufzeichnungen der digital durchgeführten Veranstaltungen sind über den Videocampus Sachsen abrufbar (der Link befindet sich unter der Überschrift "Ablaufplan" und hier im Datensatz im Feld "Zusatzinformation").

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildung für nachhaltige Entwicklung, Didaktik, Digitalisierung, Klimaschutz, Schule, Umweltbildung, Umweltschutz, Unterricht, Vorlesung, Klimabildung, zeitgemäße Bildung, Digitale Bildung, Digitales Lernen, Innovative Didaktik,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule
Ressourcenkategorie Video/Vidcast
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit tuuwi (TU-Umweltinitiative Dresden), E-Mail: bildungneudenken@tuuwi.de
Sprache Deutsch
Rechte Sonstige Lizenz
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌videocampus.sachsen.de
Zusatzinformation https://videocampus.sachsen.de/album/view/aid/‌560
Zuletzt geändert am 30.01.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: