Gemeinsam lernen oder Exklusion in der Inklusion in der Schule? Wie Eltern die Corona-Zeit erleben und was das für die Schule der Zukunft bedeutet
Im Herbst 2020 führte die Bertelsmann-Stiftung eine Befragung von Eltern mit Kindern ohne bzw. mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch, um zu ermitteln, wie sie die Corona-Zeit erleben und was z.B. Schulschließungen und das Lernen zuhause für die Inklusion von Kindern mit Förderbedarf bedeuten. Im Ergebnis zeigte sich unter anderem auch, dass die digitale Bildung von Kindern mit Förderbedarf und ihre Unterstützung beim Digitalen Lernen besondere Herausforderungen darstellen – z.B. notwendige Hardware für Sehbehinderte.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Empirische Bildungsforschung, Methodik
Schlagwörter
Barrierefreiheit, Inklusion, Schule, Sonderpädagogik, behindertes Kind, Homeschooling,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Nicole Hollenbach-Biele |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Gehört zu URL |
https://www.bertelsmann-stiftung.de |
Zuletzt geändert am | 08.02.2021 |