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Dossier "Webvideo und Social Web-Projekte" bei bpb.de

h t t p s : / / w w w . b p b . d e / l e r n e n / d i g i t a l e - b i l d u n g / b e w e g t b i l d - u n d - p o l i t i s c h e - b i l d u n g / 3 0 9 7 4 3 / w e b v i d e o - u n d - s o c i a l - w e b - p r o j e k t eExterner Link

Seit vielen Jahren engagiert sich die Bundeszentrale für politische Bildung mit unterschiedlichen Ansätzen und Projekten an der Schnittstelle zwischen Extremismusprävention und politischer Bildung. Das Internet sowie Social Web sind hier spezifische Ansatzpunkte für eine politische Bildung, die ihren Auftrag "demokratisches Bewusstsein zu festigen und politische Teilhabe zu fördern, als einen Beitrag gesamtgesellschaftlicher Prävention“ begreift, ohne dabei "insbesondere junge Menschen und junge Erwachsene als ‚Demokratiegefährderinnen oder Demokratiegefährder‘ im Sinne einer falsch verstandenen Extremismusprävention" zu adressieren. Insbesondere die Notwendigkeit pluraler politischer und religiöser Deutungsangebote, ihrer Vermittlung an junge Zielgruppen sowie die wichtige Rolle politischer Bildung als Instrument für gesellschaftliche Teilhabe bilden hier – wie in den Bereichen TV und Social Web – den Ausgangspunkt der Bewegtbildarbeit.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Medienkompetenz, Medienpädagogik, Politische Bildung, Webvideo, Social Web-Projekte, Social Media,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundeszentrale für politische Bildung;
Erstellt am 27.01.2021
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.bpb.de
Zuletzt geändert am 27.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Medienkompetenz

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