Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Eine trinationale Längsschnittstudie in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

h t t p s : / / s - c l e v e r . o r g /Externer Link

Im Frühjahr 2020 hat die durch Covid-19 ausgelöste Pandemie das Bildungs- und Schulsystem vor große Herausforderungen gestellt. Betroffen ist der Kern von Schule und Unterricht, die Vermittlung von Wissen und die Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen aller Schüler*innen, aber auch die Schule als ein Lebensort der Begegnung, der Sozialisation, der Integration und der Persönlichkeitsentwicklung. Das Ziel der S-CLEVER-Studie ist es, die Erfahrungen der Schulen mit dieser außergewöhnlichen Situation zu untersuchen. Dabei liegt der Fokus auf ihren Handlungsstrategien sowie deren Veränderung während und nach der Zeit der Schulschließungen sowie deren Effekte für die Entwicklung der Schule und der Schüler*innen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Österreich, Schweiz, Änderung, Erfahrung, Handlungsstrategie, Krise, Krisenbewältigung, Krisenmanagement, Längsschnittuntersuchung, Lernsituation, Pandemie, Schulentwicklung, Schulleben, Schulorganisation, Studie, Unterrichtsorganisation, Virus, Virusinfektion, Corona-Virus,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Johannes Gutenberg-Universität Mainz; DIPF | Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation; Universität Rostock; Universität Heidelberg; Universität Zürich; Alpen-Adria-Universität Klagenfurt; contact-de@s-clever.org
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 13.11.2020

Thematischer Kontext

  1. Bildungswesen allgemein

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)