Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindersprache stärken (KisS)

h t t p s : / / w w w . r l p - f o r s c h u n g . d e / p u b l i c / p e o p l e / A n j a _ W i l d e m a n n / r e s e a r c h _ p r o j e c t s / 2 1 7 4 6Externer Link

Das Projekt KisS zielt einerseits darauf ab, Schülerinnen und Schüler mit anderer Erstsprache als Deutsch in ihrer zielsprachlichen Entwicklung systematisch zu unterstützen und andererseits die professionellen Kompetenzen von angehenden Lehrkräften in den Anforderungsbereichen Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und interkulturelles Handeln im Praxisfeld auszubilden. Die Förderung zielt darauf ab, die zielsprachlichen, also deutschen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit geringen Deutschkenntnissen zu fördern sowie ihr sprachliches Selbstkonzept zu stärken und damit zum Integrationsprozess beizutragen. Im Fokus steht dabei die durch Lehramtsstudierende durchgeführte Förderung sprachlicher Kompetenzen (mündliche/schriftliche Sprach-kompetenzen). Die beteiligten Lehramtsstudierenden können innerhalb des Projekts ihre professionellen Kompetenzen durch die Entwicklung von Routinen im Prozess individueller Förderung ausbilden und weiterentwickeln, aber auch lernen, ihr interkulturelles Handeln zu reflektieren. Gefördert wird das Projekt von 2017 bis 2019 vom Stifterverband. Bildung.Wissenschaft.Innovation.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Rheinland-Pfalz, Deutsch als Zweitsprache, Grundschule, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Professionalisierung, Schüler, Schulerfolg, Sprachförderung, Sprachkompetenz,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit anja.wildemann@rptu.de
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.rlp-forschung.de/‌
Zuletzt geändert am 19.09.2023

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: