Professionelles Wissen von Lehrkräften, Unterrichtsqualität und Lernfortschritte von Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht (WibaLeS)
h t t p s : / / w i b a l e s . u n i - k o e l n . d e /![]()
Mit dem Projekt WibaLeS möchten wir herausfinden, welche Aspekte des basalen Lese- und Schreibunterrichts für erfolgreiches Lesen- und Schreibenlernen wichtig sind. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse neuerer Forschung zur Unterrichtsqualität und zur Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrer*innen stellt sich dabei zunehmend die Frage, inwiefern die Unterrichtsqualität und die Lehrperson abseits der konkreten Methodenfrage Einfluss auf die Fortschritte der Schüler*innen im basalen Lese- und Schreibunterricht nehmen. Insgesamt sollen 80 Grundschulen mit jeweils zwei Schulklassen und somit 160 Lehrkräften in das Projekt einbezogen werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Grundschule, Kompetenz, Lehrer, Lesenlernen, Schreiben, Schriftspracherwerb, Unterrichtsqualität,
| Bildungsbereich | Grundschule |
|---|---|
| Ressourcenkategorie | Projekt |
| Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | wibales-projekt@uni-koeln.de |
| Sprache | Deutsch |
| Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
| Zuletzt geändert am | 28.08.2020 |