Competencies of school teachers and adult educators in teaching German as a second language in linguistically diverse classrooms (COLD)
h t t p s : / / w w w . d i e - b o n n . d e / C O L D / d e f a u l t . a s p x
Innerhalb der Projektlaufzeit (April 2019 bis März 2022) werden die professionellen Kompetenzen von Lehrkräften in Schule und Erwachsenenbildung beim Unterrichten von Deutsch als Zweitsprache in sprachlich heterogenen Lerngruppen erfasst. Das Projekt adressiert somit die besonderen Anforderungen an Lehre und Didaktik, die bildungsbereichsübergreifend durch neu zugewanderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene entstanden sind. Die Untersuchungen finden im realen Unterrichtskontext mit Lehrkräften in Vorbereitungsklassen und Integrationskursen statt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Deutsch als Zweitsprache, Erwachsenenbildung, Integration, Integrationsklasse, Migrant, Schule, Spracherwerb, Sprachförderung, Sprachkompetenz,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | schroeter@die-bonn.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Zuletzt geändert am | 28.08.2020 |