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Praxis gestalten: Kompetenzen entwickeln Deutschförderung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler - beim NRW Lehrplannavigator

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Schule in einer multikulturellen Gesellschaft steht vor der Herausforderung, Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Deutschkenntnissen in den Regelunterricht zu integrieren. Zuwanderung findet unabhängig vom Rhythmus eines Schuljahres statt; zugewanderte Schülerinnen und Schülern kommen in unterschiedlicher Anzahl das ganze Schuljahr über neu in die Schulen. Deshalb muss in den Schulen vor Ort stets und fortlaufend flexibel gehandelt werden. Mit dieser Handreichung stellt die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule Nordrhein-Westfalen (QUA-LiS NRW) Praxismaterialien zur Verfügung, um die Schulen bei dieser anspruchsvollen Aufgabe zu unterstützen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Nordrhein-Westfalen, Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache, Handreichung, Deutschförderung, Richtlinie,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Erstellt am 10.08.2020
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.schulentwicklung.nrw.de
Zuletzt geändert am 17.01.2022

Thematischer Kontext

  1. Lehrpläne / Richtlinien

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