Bildung in Deutschland kompakt 2020. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
In einem ersten Schritt werden zentrale Befunde entlang der Kapitelstruktur des Gesamtberichts vorgestellt. Aus der Gesamtschau aller Einzelbefunde ergibt sich in einem zweiten Schritt eine Reihe von bereichsübergreifenden Trends und Entwicklungslinien. Die Bildungsberichterstattung ist nicht darauf ausgerichtet, konkrete Handlungsempfehlungen für politische oder pädagogische Maßnahmen abzuleiten. Gleichwohl können und sollen die Befunde dazu beitragen, Handlungsfelder und -bedarfe genauer zu identifizieren. In diesem Sinne benennt die Autorengruppe in einem letzten Schritt die zentralen Herausforderungen, die sich aus ihrer Sicht für Bildungspolitik, Bildungsadministration und Bildungspraxis ergeben.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Bildungsbericht, Bildungsindikator, Bildungsmonitoring, Bildungspolitik, Bildungspraxis, Bildungssystem, Bildungsverwaltung, Digitalisierung, Entwicklung, Handlungsfeld, Herausforderung, Zusammenfassung,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autorengruppe Bildungsberichterstattung |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-sa, Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsbericht.de/de/nationaler-bildungsbericht/bildung-in-deutschland?set_language=de |
Zuletzt geändert am | 23.06.2020 |