Textadventures mit Twine
[ Textadventures mit TwineLink defekt? Bitte melden! ]
Twine ist eine Open Source-Software, mit der sich ganz einfach interaktive Geschichten gestalten lassen. Der Clou bei den sogenannten Textadventures: Die Leserinnen und Leser haben Wahlmöglichkeiten und bestimmen dadurch die Handlung mit. Wie gemeinsam solche Spielgeschichten entwickelt und mit Twine umgesetzt werden können, vermittelt das didaktisch-methodische Konzept, das für Jugendliche ab 11 Jahren geeignet ist. Christiane Schwinge von der Initiative Creative Gaming e. V. erklärt in ihrem Beitrag für die Hamburg Open Online University wie es vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet wird.
Fach, Sachgebiet
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Lesen, Lesetechnik
Leseförderung
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Schreibformen
Kreatives Schreiben
ELIXIER Systematik
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Lesen, Lesetechnik
Leseförderung
-
Schule
Sprachen und Literatur
Deutsch
Schreibformen
Kreatives Schreiben
Schlagwörter
Computerspiel, Kreatives Schreiben, Leseförderung, Literaturunterricht, Twine, Textadventure, Digital Storytelling, Spielbuch,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | veramarie.rodewald@haw-hamburg.de |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by, Namensnennung |
URL des Copyright |
https://medienkompetent-mit-games.de/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://medienkompetent-mit-games.de/ |
Zuletzt geändert am | 23.04.2020 |