Quantenphysik in der Schule
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Im Physikunterricht der gymnasialen Oberstufe wird immer noch überwiegend das Bohrsche Atommodel in den Kursen zur Atomphysik zugrundegelegt. Demgegenüber wird in dieser Konzeption das Bohrsche Modell nur so weit berücksichtigt, wie es in einem schülerorientierten Unterricht von Schülern selbst eingebracht wird. Das eigentliche Ziel des Kurses ist ein Atommodell nach Schrödinger, in dem die Existenz von Zuständen mit diskreten Energieniveaus eine natürlich Begründung findet und welches dem heutigen Stand der Physik wesentlich näher steht.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bohrsches Atommodell, Physikunterricht, Quantenphysik, Quantentheorie, Sekundarstufe II, Unterrichtseinheit,
Bildungsbereich | Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Universität Bremen; |
Erstellt am | 26.02.2020 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://physikdidaktik.uni-bremen.de |
Zuletzt geändert am | 18.09.2023 |