Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Learning Analytics und Big Data in der Bildung

h t t p : / / w w w . a u f w a c h - s - e n . d e / w p - c o n t e n t / u p l o a d s / 2 0 1 9 / 1 2 / h a r t o n g _ l e a r n i n g - a n a l y t i c s _ 2 0 1 9 _ w e b . p d fExterner Link

Dr. Sigrid Hartong erklärt in ihrer Broschüre für das Projekt Bildung in der digitalen Welt der GEW, dass es zunehmend wichtiger werden wird, Kindern Kompetenzen für das Leben und Arbeiten in der digitalen Wissensgesellschaft zu vermitteln. Gerade deswegen muss alles darauf ausgerichtet werden, dass sie eben nicht zu erfolgreich „angestupsten“ und manipulierbaren Konsument*innen werden, sondern zu Verteidiger*innen von Menschlichkeit und Demokratie. Digitale Technologien wie Learning Analytics so einzusetzen, dass Sie genau dies nicht gefährden, sondern vielleicht sogar fördern, wird eine der großen Herausforderungen der Zukunft sein.  

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Digitale Medien, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Unterricht, Learning Analytics,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Sigrid Hartong; Bündnis für humane Bildung;
Erstellt am 12.02.2020
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL http://‌www.aufwach-s-en.de
Zuletzt geändert am 12.02.2020

Thematischer Kontext

  1. Learning Analytics in der Schule

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)