Learning Analytics als Teil des Profilierungsdispositivs - von Andreas Weich
Learning Analytics ermöglichen zum einen die Anpassung der Lernangebote an die Lernenden und zum anderen die Anpassung der Lernenden an die Lernziele. Im Kontext kompetenzorientierter Didaktik und datengetriebener Personalisierung erfolgt diese beiderseitige Anpassung nicht zuletzt über Profile und Profilierungspraktiken. Ganz ähnliche Konstellationen finden sich bereits in der Subjekt- und Objektpsychotechnik der 1920er Jahre.
Andreas Weich skizziert eine Art medienkulturelle Vorgeschichte aktueller Learning Analytics Konzepte, stellt vor diesem Hintergrund Überlegungen zu darin entworfenen Subjektpositionen an und ordnet sie in eine Gegenwartsanalyse ein.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Analyse, Digitale Medien, Lernprozess, Medieneinsatz, Unterricht, Ursprung, Learning Analytics, kompetenzorientierte Didaktik,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Andreas Weich; Redaktion Medienimpulse; |
Erstellt am | 12.02.2020 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://journals.univie.ac.at |
Zuletzt geändert am | 12.02.2020 |