Bildungstechnologische Echtzeitanalyse
[ Bildungstechnologische EchtzeitanalyseLink defekt? Bitte melden! ]
In seinem Beitrag beschreibt Christian Swertz, dass Learning Analystics und Educational Datamining in pädagogischen Kontexten produktiv verwendet werden können. Um die Grenzen und Möglichkeiten dieser Produktionen zu diskutieren, werden Learning Analytics und Educational Datamining als Genre verstanden, in dem die pädagogische Echtzeitanalyse im Mittelpunkt steht. In den Mittelpunkt gerückt wird die Selbststeuerung von Lernenden mit Mitteln der pädagogischen Echtzeitanalyse. Dazu werden Voraussetzungen, mögliche Einsatzfelder und Typen von Algorithmen entwickelt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Lernprozess, Medieneinsatz, Mediennutzung, Medienpädagogik, Unterricht, Learning Analytics, Educational Datamining, Echtzeitanalyse,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Christian Swertz; Redaktion Medienimpulse; |
Erstellt am | 12.02.2020 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://journals.univie.ac.at |
Zuletzt geändert am | 12.02.2020 |