Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leitungsqualität in Kindertageseinrichtungen (LeiKi)

h t t p s : / / w w w . u n i - k o b l e n z - l a n d a u . d e / d e / l a n d a u / f b 5 / b i l d u n g - k i n d - j u g e n d / p a e d a g o g i k - d e r - f r u e h e n - k i n d h e i t / f o r s c h u n g / l a u f e n d e - p r o j e k t e / l e i k iExterner Link

Trotz der zentralen Bedeutung von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen für die Ausgestaltung des Kita-Geschehens liegen in Deutschland bisher kaum empirisch gesicherte Erkenntnisse darüber vor, welche Wirkungen Kita-Leitungen auf die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen entfalten und was eine ‚gute‘ Kita-Leitung ausmacht. Das Projekt LeiKi (01.09.2018 – 31.08.2021) setzt hier an, indem über die Teamqualität vermittelte Zusammenhänge zwischen der Leitungsqualität und der pädagogischen Qualität in Kitas untersuchen werden. Hierfür werden etwa 120 Kita-Leitungskräfte und etwa 240 pädagogische Fachkräfte in Rheinland-Pfalz zu ihren Sichtweisen und Einschätzungen befragt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungsprojekt, Führungskompetenz, Kindertagesstätte, Leitung, Qualität, Wirkung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit projekt-leiki@uni-landau.de
Erstellt am 24.01.2020
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.uni-koblenz-landau.de/de/landau/fb5/bildung-kind-jugend/paedagogik-der-fruehen-kindheit/forschung/‌
Zuletzt geändert am 28.04.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)