Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lese- und Lebenswelten. Unterrichtsimpulse für DaZ- und Sprachförderklassen in der Sekundarstufe

h t t p s : / / w w w . d e r l e h r e r c l u b . d e / a k t u e l l e s / s e k u n d a r s t u f e / l e s e - u n d - l e b e n s w e l t e nExterner Link

Zeitschriften sprechen mit spannenden Inhalten, Aktionsideen, kurzen Texten und einer bildstarken Gestaltung insbesondere Leserinnen und Leser an, die die deutsche Sprache erst lernen. Darüber hinaus bieten Zeitschriften Einblicke in und Gesprächsanlässe über die Lebenswelten der Ankunftsgesellschaft. Damit sind sie ein ideales Medium für die Arbeit in Willkommens- und Intensivklassen sowie DaZ- und Sprachförderkursen. Die Stiftung Lesen stellt methodisch-didaktische Anregungen und Arbeitsblätter in zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus (Anfänger A2, Fortgeschrittene B1) zur Verfügung, die vielfältige Zugänge für Leseförderung, Spracharbeit und interkulturellen Austausch eröffnen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutsch, Deutsch als Fremdsprache, Material, Unterricht, Zeitschrift, Lesen, Leseförderung, Print,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lydia.Ewald@stiftunglesen.de
Erstellt am 30.10.2019
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 09.03.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)