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OECD-Studie TALIS Starting Strong 2018: Ergebnisse der internationalen Fachkräftebefragung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

h t t p : / / w w w . o e c d . o r g / b e r l i n / p u b l i k a t i o n e n / p r o v i d i n g - q u a l i t y - e a r l y - c h i l d h o o d - e d u c a t i o n - a n d - c a r e . h t mExterner Link

Die OECD-Studie untersucht, was Kinder in Betreuungseinrichtungen lernen und unternehmen, mit welchem ​​Personal sie interagieren, mit welchen Engpässen die Betreuungseinrichtungen konfrontiert sind und wie sie Qualität kontrollieren und sicherstellen. Der Studie liegt die erste internationale Erhebung in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung aus Sicht der Fachkräfte zugrunde ("TALIS Starting Strong"). Für die Studie wurden 15.000 pädagogische Fachkräfte sowie 3.000 Leitungskräfte in Deutschland, Chile, Dänemark, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen und der Türkei befragt. In Deutschland wurde die Studie vom Internationalen Zentrum Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (ICEC) am Deutschen Jugendinstitut (DJI) durchgeführt - mit einer Befragung von rund 3000 Fachkräften und Einrichtungsleitungen aus mehr als 500 Kitas.

Die Seite bietet Zugang zum OECD-Ergebnisbericht der Studie (in englischer Sprache), zur Ländernotiz für Deutschland (Deutsch) und zu verschiedenen weiteren Informationsmaterialien (u.a. zur DJI-Seite zur Studie).

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chile, Dänemark, Deutschland, Island, Israel, Japan, Korea, Norwegen, Türkei, Arbeitsbedingungen, Elementarbereich, Elementarbildung, Erzieher, Erzieherin, Frühpädagogik, Internationaler Vergleich, Kindertagesstätte, Leitung, OECD-Studie, Pädagogische Fachkraft, Qualifikation, Qualität, Studie, Umfrage, Weiterbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit OECD Berlin Centre; berlin.centre@oecd.org
Erstellt am 25.10.2019
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL http://www.oecd.org/‌
Zuletzt geändert am 28.10.2019

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