Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsmaterialien zu dem Film "Der Trafikant"

h t t p s : / / w w w . v i s i o n k i n o . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / p u b l i k a t i o n e n / F i l m T i p p _ Z O O M / V i k i - F i l m t i p p - Z O O M - D e r _ T r a f i k a n t . p d fExterner Link

Eingebettet in einen historisch brisanten Kontext behandeln Film und Buch den Schritt vom Kind zum Erwachsenen. Die Schüler*innen vollziehen am Beispiel der fiktiven Geschichte von Franz Huchel nach, welche gravierenden Auswirkungen politische Umstände auf das Leben jedes Einzelnen haben können. Da die Lebensphase, in der sich Franz befindet, Überschneidungen mit ihrer eigenen Lebenssituation zeigt, bietet die Figur des Franz dafür ein hohes Identifikationspotential. Themen wie erste Liebe, Erwachsenwerden, Orientierung und Verunsicherung über die eigene Identität beschäftigen auch sie. 

Fach, Sachgebiet
ELIXIER Systematik
Schlagwörter

Film, Filmanalyse, Judenverfolgung, Medien, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Nationalsozialismus, Politische Verfolgung, Verfolgung, Filmbildung, nationalsozialistischer Terror in Österreich, politische Verfolgung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Gabriele Blome für Vision Kino gGmbH - Netzwerk für Film und Medienkompetenz, info@visionkino.de
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.visionkino.de
Zusatzinformation https://www.visionkino.de/unterrichtsmaterial/filmtipp-zoom/der-trafikant/‌
Zuletzt geändert am 21.10.2019

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: